top of page

Italienisches Intermezzo am TCS Ball

Wer hätte gedacht, dass wir jemals die einmalige Chance erhalten würden, an einem Traditionsball aufspielen zu dürfen. Dieses Jahr haben wir die Gelegenheit erhalten und sie beim Schopf gepackt: Wir wurden für ein 40-minütiges Intermezzo anlässlich des TCS Balls vom 08. November 2025 in Regensdorf gebucht.

Für uns stellte sich die Frage, was wir in diesem kurzen Zeitfenster wie präsentieren wollen. Es galt nämlich, die Gäste nicht nur bestens zu unterhalten, sondern sie auch aufs Tanzparkett zu locken. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, zumal es ja ein Ballabend war.

Im Abendprogramm waren wir zum Glück als "italienische Einlage" angekündigt worden, so dass dem Publikum klar war, dass der Musikstil dementsprechend sein würde. Wir entschieden uns für eine moderierte musikalische Reise in die Zeit, als man noch über den St. Gotthard fahren musste und in Italien mit Lire bezahlte.

Am besagten Samstagabend warteten die Gäste gespannt auf unsere Darbietung. 22:35 Uhr war es dann endlich soweit: Bühne frei für "I Viaggiatori". Unser Spettacolo eröffneten wir mit "Svalutation". Kaum hatte Pietro das Publikum begrüsst, war das Parkett mit Tanzlustigen gefüllt. Dies veränderte sich während unseres Intermezzos nicht, denn offensichtlich schwelgten die Tanzpaare gerne schwebend in alten Erinnerungen...

Selbstverständlich wollten wir auch wissen, ob sich Italienerinnen und Italiener im Publikum befinden. Auf Francos Frage:" Ci sono italiani sta sera?" machten sich doch einige fröhlich zurufend bemerkbar.

Wir vermochten es, die Stimmung währen 40 Minuten hoch zu halten. Zu einigen Songs wurde nicht nur getanzt sondern auch mitgesungen. Als Pietro mit den Worten "Buona sera signorina" das Ende unserer Reise ankündigte, ging ein freudiges Raunen durch die Menge, gefolgt von schwungvollen Tanzschritten.

Den Schlusspunkt setzten wir mit dem nahtlosen Übergang zu "Azzurro". Anschliessend durften wir nicht nur viel Applaus entgegennehmen, sondern auch Aufforderungen für eine Zugabe, was uns natürlich sehr freute. So setzen wir unseren Sänger Franco nochmals so richtig ins Szene und zeigten mit dem Song "Parla più piano" noch eine andere Facette seiner wunderbaren Stimme auf. Und dann verliessen wir dem Publikum zuwinkend die Bühne. Unser Intermezzo war gelungen und die Ballnacht konnte ihren Lauf nehmen...



 
 
bottom of page